Stephenie Meyer – Biss zum Ende der Nacht

Guter Abschluss der Serie

Zum Inhalt: Bella und Edward heiraten und begeben sich auf Hochzeitsreise. Dort kommt zu einer mehr oder weniger klassischen Hochzeitsnacht, die auch nicht ohne Folgen bleibt: Bella ist schwanger. Dass es überhauptmöglich ist, von einem Vampir schwanger zu werden, war bisher niemandem klar und so stellt dieses neue kleinen Wesen die Familie Cullen nicht nur vor eine neue Herausforderung…

Meine Meinung: Der Abschluss der Twilight-Saga hat mir nach den eher langweiligen Zwischenteilen New Moon und Eclipse wieder gut gefallen. Gerade die Idee, des neuen Mischwesens hat mich neugierig gemacht und diesen Teil wieder mit Spaß lesen lassen, da den Protagonisten selbst nicht klar war, was dieses Wesen nun ist und wie schnell es sich entwickelt und ob es überhaupt unsterblich ist. Besser war, dass – endlich – angefangene Handlungsstränge aus dem zweiten/dritten Buch abgeschlossen werden und somit – endlich – neue Aspekte aufgegriffen werden können. Das ist mir in Teil 3 schon ganz schön auf die Nerven gegangen. Auch gut fand ich die Idee mit der Prägung der Wölfe auf einen Partner, denn obwohl Jacobs Prägung doch sehr an den Haaren herbei gezogen wirkt, löst dies kurzweilige Konflikte aus, die jedoch im Hinblick auf den Gesamtabschluss der Reihe gut passt. Gerade diese neuen Aspekte – wie abstrus sie auch sein mögen – machen dieses Buch wieder interessanter und unvorhersagbarer als seinen unmittelbaren Vorgänger.

Fazit: Wer die Vorgänger gelesen hat, wird den Abschluss auch lesen müssen, damit endlich angefangene Handlungsstränge zu einem Ende kommen. Dieses Buch kann schlecht unabhängig von den anderen gelesen werden. Mir hat der Abschluss nach den mittelmäßigen Vorgänger wieder gut gefallen.

Buchdaten:  Biss zum Ende der Nacht – Stephenie Meyer
Genre: Jugend
Gebunden mit Schutzumschlag
800 Seiten
Carlsen
Erschienen: 14. Februar 2009
ISBN-10: 3551581991
Originaltitel: Breaking Dawn
Preis: 24,90€

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s