Angela Troni – Spaß beiseite! Deutschland für Anfänger

Keine Gebrauchsanweisung – nur Tabellen, Daten und Fakten

Zum Inhalt: Warum es draußen nur Kännchen gibt und andere Einblicke in die unergründliche deutsche Seele: Ordnung, Fleiß und Pünktlichkeit sollen zu den Stärken der Deutschen gehören, Sturköpfigkeit, Besserwisserei und Humorlosigkeit zu ihren Schwächen. Aber wie ist der gemeine Deutsche eigentlich zu handhaben? Angela Troni hat eine ironisch-humorvolle Gebrauchsanleitung für alle verfasst, die das Land der Dichter, Denker und Fußballer besser verstehen wollen. Skurrile und interessante Fakten sind hier lexikonartig zusammengestellt: von A wie Arbeitslosen-zahlen bis Z wie Zigaretten-konsum. (Quelle)

Meine Meinung: Der erste Eindruck, den ich von dem Buch hatte war folgender: Troni hat hier eine umfangreiche Sammlung von wissenswerten Dingen über Deutschland und um die Deutschen zusammengetragen. Das Buch startet gleich mit den deutschen Königen, Kaisern, Kanzlern, Präsidenten und den Grundrechten. Aufgeteilt ist es in 13 Kapitel u. a. Politik und Geschichte, Kultur und Humor, Musik, Literatur, Essen und Trinken, Haustiere, natürlich Sport und noch viel mehr. Also all das, was man über Deutschland unbedingt wissen muss, bevor man zu „Wer wird Millionär?“ geht. Meine persönlichen Highlights: Die Vereinsmustersatzung eines Kaninchenzüchtervereins, der Literaturkanon von Reich-Ranicki und der Gegenkanon, eine typische Hausordnung und das Bundeskleingartengesetz. Daran kann man wirklich erkennen, wie die Deutschen so sind.
Der zweite Eindruck war dann doch etwas ernüchternd. Denn wirklich lesen kann man das Buch nicht. Es ist lediglich eine Aneinanderreihung von Tabellen und Listen. Lesefreude bringt dies bei weitem nicht. Und wirklich lang kann man sich am Stück mit diesem Buch nicht auseinandersetzen. Dabei ist es, keine Frage, wirklich gut recherchiert und zusammen getragen. Schöner wäre nur ein informativer und humorvoller von der Autorin geschriebener Fließtext gewesen, der hin und wieder durch eine Tabelle oder eine Verordnung aufgepeppt wird.

Fazit: Einzelne Passagen in dem Buch sind wirklich informativ und lesenswert und ich bin nun froh, dass ich weiß, wo ich diese Infos nachschlagen kann. Darüber hinaus eignet sich das Buch aber für nicht mehr, als für ein bisschen darin herumblättern und dann wieder für eine Zeit beiseite legen.

Buchdaten: Spaß beiseite! – Angela Troni
Genre: Sachbuch
ebook
276 Seiten
Heyne
Erschienen: 20. November 2009
ISBN: 978-3-641-03392-7
Preis: 6,99

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s