Dieter Nuhr – Der ultimative Ratgeber für alles

Etwas lustig, etwas langweilig, etwas unnötig

Zum Inhalt: Es heißt dieses Buch sei etwas völlig Neues, es mache schlau. Denn es sollenelementare Fragen beantwortet werden. Versprochen wird ein Ratgeber für alle Gelegenheiten in dem Dieter Nuhr einen Haufen an Ratschlägen zu verschiedenen Themen gibt.

Meine Meinung: Brüllend komische Weisheiten werden dem Leser versprochen und das mag für eingefleischte Nuhr-Fans auch zutreffen, aber ich konnte mit dem Großteil des Buches dann letztlich doch nicht viel anfangen.
Es fängt recht interessant an und gipfelt im 4. Kapitel nach einem etwas holprigen Einstieg in einen ersten humoristischen Höhepunkt. Leider war dieser auch der letzte. Der Mittelteil des Buches ist mir dann etwas zu langatmig geraten und auch größtenteils nur langweilig. Im letzten Viertel gab es noch ein paar lustige Momente, aber das hat dann nicht wirklich viel wettmachen können.
Das, was das Buch im Klappentext verspricht wird, zudem einfach nicht erfüllt. Sicherlich wird man hier nicht die Antworten auf sämtliche Fragen finden, aber wenn hier behauptet wird, dieses Buch mache schlau, dann hätte ich mehr erwartet. Zumindest hinter den angepriesenen Ratschlägen hätte mehr stecken können. Die sind mir etwas zu flach geraten, da kann ich beim besten Willen nicht mehr von geistreichem Humor reden.
Was das Lesen zudem erschwert, sind die konfus angeordneten Fußnoten und die fehlende Struktur. Das mag gewollt sein, aber macht es damit nicht gerade zu einem Lesevergnügen. Die Idee mit den Fußnoten ist eigentlich ganz nett, aber sie wirken letztlich doch ein wenig überladen.
Eigentlich mag ich Dieter Nuhrs Humor, die Bühnenprogramme haben mir immer sehr gefallen, aber dieses Buch kann meine gewonnenen Eindrücke nicht bestätigen. Es ist leider eine ziemliche Enttäuschung.

Fazit: Für Nuhr-Fans könnte dieser Ratgeber sicher etwas sein. Wer aber schon mit anderen Nuhr-Büchern nichts anfangen konnte, dem wird es hier wohl nicht besser gehen. Es gibt einige Lichtblicke, aber die Enttäuschung überwiegt deutlich. Ich hätte mir mehr „echte“ Ratschläge geschickt ironisch verpackt gewünscht, denn genau das hatte ich beim Lesen des Klappentextes erwartet.

Buchdaten: Der ultimative Ratgeber für alles – Dieter Nuhr
Genre: Sachbuch
Taschenbuch
304 Seiten
Bastei Lübbe
Erschienen: März 2011
ISBN-10: 9783785760550
Preis: 12,99€

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s