Ralph Caspers – Wissen macht Ah!

Wirklich guter Inhalt mit sehr fragwürdigem Layout

Zum Inhalt: Das Buch zu einer der erfolgreichsten Wissenssendung in Deutschland. Woher hat der Mond seinen Krater? Wie macht man einen erstklassigen Herzblutkuchen? Warum können auch rohe Eier hüpfen? Wieso riechen manche Blumen nach ver-rottetem Fleisch? Mit viel Witz und einem ausgeprägten Sinn für Denkumwege beantworten Shary Reeves und Ralph Caspers diese und andere Fragen, die viel zu selten gestellt werden. Für Klugscheißer, die selbst gern Hand anlegen, sind die vielen Experimentieranleitungen eine wahre Fundgrube. Alles in allem: eine Meisterleistung schräger Wissensvermittlung. Mit zahlreichen Abbildungen. (Quelle)

Meine Meinung: Inhaltlich ist das Buch wirklich gut: Es gibt 27 Kapitel/Themen, also neben der Einleitung eines für jeden Buchstaben im Alphabet. Die Themen wurden aus der Sendung entnommen und sind daher ebenso lehrreich. Fans der Sendung kommen hier allemal auf ihre Kosten. Einige Themenbeispiele kann man der Inhaltsangabe entnehmen. Geschrieben wurde der Text zwar von Ralph, doch berichtet er von sich in der dritten Person und tritt nicht als Ich-Erzähler auf. Dies ist zwar etwas irritierend, aber es passt. Ebenso passend ist sein Humor, der sich durch das gesamte Buch zieht.
Eine weitere nette Geschichte, ist die Gestaltung der Seitenzahl. Neben der normalen Zahl an sich, steht immer noch ein informativer Kurztext zu der Zahl. Die Themen haben nichts mit den anderen Themen zu tun und springen zwischen Geschichte, Physik, Chemie usw. und Nonsens. Sehr gelungen.
Eine Sache finde ich jedoch überhaupt nicht gelungen und das ist das Layout. Gut, ist schon passend und witzig, wenn der Text zum Ei in einer Eiform dargestellt wird, doch ich fand es wirklich lästig, das Buch ständig hin und her zu drehen, um den Text lesen zu können. Denn der Text ist nicht nur waagerecht gedruckt, wie wir das von normalen Büchern kennen, sondern auch senkrecht oder gar diagonal. Bei einem Experiment, das einige Wartezeit beinhaltet, steht tatsächlich auf vier (!) Seiten (senkrecht) warten, warten, warten… Unfassbare Papierverschwendung! Blocksatz kennt das Layout auch nicht! Die Schriftgrößen ändern sich in einem Fließtext manchmal so stark, dass es wirklich nervt. Und einmal sind sogar zwei Texte so übereinander gedruckt, dass man sie nicht wirklich lesen kann. Ob das wirklich so gewollt ist?
Hinzukommt, dass viele Bilder einfach überflüssig sind. Viele Bilder sind aus der Sendung eingearbeitet worden und diese sind so pixelig, als seien sie von einem alten Röhrengerät abfotografiert worden. Wahrscheinlich sollte dieses Layout auflockern und das Buch interessant machen, doch das hier ist einfach zu viel des Guten!

Für den Unterrichtsgebrauch: Für den Sachunterricht ist es meiner Meinung nach nicht zu gebrauchen, da die Aufmachung einfach nicht passend ist. Die eine oder andere Idee kann man sich von den Experimenten holen, doch dafür gibt es weitaus bessere Werke als dieses.

Fazit: Inhaltlich ist das Buch gut und ähnelt stark besonders wegen der Themen und des Humors der Sendung. Doch der Versuch den Humor auch in das Layout des Buches zu übersetzen ist gründlich nach Hinten losgegangen! Es ist einfach zu experimentell und die Fotos sind zum größten Teil auch nicht zu gebrauchen. Sehr schade, denn durch den guten Inhalt, hatte das Buch wirklich Potential.

Buchdaten: Wissen macht Ah! – Ralph Caspers
Genre: Wissen
Verlagsempfehlung: ab 12 Jahren
Gebunden
224 Seiten
Ullstein
Erschienen: 01. September 2004
ISBN: 9783548366708
Preis: 14,95€

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s