Andreas Venzke – Berlin, Berlin

Deutsche Geschichte im Schnelldurchlauf

Zum Inhalt: Berlin, die schnellste Stadt der Welt, Mythos Großstadt, das Moloch oder aber Sammelstelle für Träumer und Verlierer? Deutschlands Hauptstadt polarisiert: Die Stadt markiert eine merkwürdige Schnittstelle im Selbstverständnis der Deutschen und egal ob sie das Ziel aller Wünsche oder aber den wahr gewordenen Albtraum verkörpert, ist ihre Faszination ungebrochen. Andreas Venzke spiegelt die vielen Gesichter einer unglaublichen Stadt. Berlin ist sexy … (Quelle)

Meine Meinung: Was das Buch mit „Berlin ist sexy“ zu tun haben soll, ist mir ein Rätsel, dennoch bietet es einen gut strukturierten Schnelldurchlauf durch die Geschichte Berlins, die ja im Grunde die Geschichte Deutschlands sehr gut wiederspiegelt, daher auch der Untertitel des Buches „Geschichte einer Nation“. Die Geschichte startet mit der Gründung des Kaiserreiches 1871 bis zur Jetzt-Zeit und ist vor allem in der aktuellen Phase der Geschichte sehr ehrlich. Das Buch ist ähnlich aufgebaut, wie die lebendigen Biografien aus dem Arena-Verag und so werden die Fakten-Kapitel durch erzählte Geschichten ergänzt, die zum Teil in Berliner Mundart präsentiert werden und leider auch nicht immer inhatlich sinnvoll, wie ich es mir gewünscht hätte. Dennoch runden sie die Fakten gut ab. Gelungen ist das abschließende Kaptitel, das eine schöne Zusammenfassung darstellt. Ergänzt wird das Buch durch ein Glossar und Daten und Fakten Berlins von heute und vor 100 Jahren. Nett gemacht ist auch der Kartenausschnitt Berlins im Unschlag des Buches. Der Schreibstil des Autors ist dem Inhalt angemessen und so einfach gehalten, dass die Altersempfehlung ab 14 Jahren richtig eingeschätzt wurde.

Fazit: Die Geschichte Deutschlands und die Besonderheit, die Berlin dafür darstellt, muss eigentlich jeder in diesem Land kennen. Wer dies nicht von sich behaupten kann, sollte zu diesem Buch greifen, denn darin bekommt man einen gut struktuierten Überblick und ausreichend Fakten um eine gute Basis deutscher Geschichte zu legen.

Buchdaten: Berlin, Berlin – Andreas Venzke
Genre: Sachbuch
Verlagsempfehlung: ab 14 Jahren

Gebunden mit Schutzumschlag und Lesebändchen
176 Seiten

Arena
Erschienen: 16.06.2011
ISBN: 978-3-401-06143-6
Preis: 14,99€

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s