31 Tage – 31 Bücher – Tag 6

31-tage

Heute: Ein Buch, das ich kein zweites Mal lesen würde

Horrorbiene: Unter dieser Kategorie könnte ich viele Bücher nennen – Im Prinzip alle, die mit 5 von möglichen 10 Punkten oder schlecher bewertet wurden. Es gibt zu viele ungelesene Bücher und gute Bücher zum Wiederlesen, als dass ich mit diesen Bücher meine Zeit verschwenden würden. Dennoch möchte ich eines herauspicken. Es handelt sich dabei um Stephan Serin – Föhn mich nicht zu. Kann ich bei vielen Bücher dem Autor noch Kreativität, Humor oder zumindest guten Willen zuschreiben, fehlen diese drei Punkte bei diesem Werk von Serin komplett. Serin beschreibt sein Lebens als Referendar dermaßen überzogen und gar lächerlich, dass ich keinerlei Freude beim Lesen hatte. Versprach ich mir zuerst lockere, witzige Unterhaltung, konnte ich beim Lesen nicht einmal schmunzeln. Manchmal hätte ich das Buch lieber gegen die Wand geworfen. Es mag vielleicht daran liegen, dass ich beim Lesen auch im Referendariat war und diesbezüglich keinen Humor verstehe. Dennoch sehe ich das Lehrerdasein anders als Herr Serin es in seinem Buch beschreibt. Und so würde ich lieber unseren Grill damit anzünden, als es noch einmal zu lesen. Dementsprechend kommt mir die Fortsetzung erst gar nicht ins Haus.

Steppenwolf: Ja, leider gibt es solche Kandidaten auch. Da mich Bannkrieger von Bernd Frenz doch ziemlich enttäuscht hat, werde ich es sicherlich nicht noch einmal lesen. Da hat mir einfach zuviel gefehlt. An allen Ecken und Enden gäbe es noch was zu tun. Dabei empfinde ich mich gar nicht als so besonders kritisch. Aber es gibt wohl immer wieder mal ein Buch, dass den eigenen Geschmack auch schonmal völlig verfehlen kann.

31 Tage – 31 Bücher ist eine Aktion die von Petzi auf ihrem Blog Die Liebe zu den Büchern (wieder) ins Leben gerufen wurde. Dort ist eine vollständige Liste der noch ausstehenden Themen zu entnehmen. Jeden Tag im August werden wir unsere Bücherantwort zu dieser Aktion vorstellen.

Kommentar verfassen

