31 Tage – 31 Bücher – Tag 19

31-tage

Heute: Ein Buch, das ich immer schon lesen wollte, aber bisher nie gelesen habe

Horrorbiene: Auch hier gibt es sehr viele Bücher, die ich aufzählen könnte. „Immer“ ist auch ein sehr mächtiger Begriff. Es gibt viele Bücher in meinem Regal, die ich sofort nach Erscheinen haben musste und hier noch ungelesen stehen, da sie Teil einer Serie sind und ich Serien am liebsten lese, wenn sie vollständig erschienen sind. Manche Serien sind dann auf ein solches Maß angewachsen, dass sie nun aufgrund der Masse noch ungelesen stehen. Ein Teufelskreis. Ein Buch hebt sich davon jedoch ab, da ich es mir aus einem anderen Grund gekauft habe: In vielen Büchern und Filmen wird auf die Handlung und die Figuren Bezug genommen, ich kann diese Anspielungen zwar mit dem Buch in Verbindung bringen, doch gelesen habe ich es bisher nicht. So habe ich es mir gekauft, diese literarische Wissenslücke schnellstmöglichst zu beheben um es dann doch nur ins Regal zu stellen. Ich konnte ja nicht ahnen, was das für ein Schinken ist: Herman Melville – Moby-Dick.

Steppenwolf: Bereits im Erscheinungsjahr in Deutschland bekam ich Susannah Clarke – Jonathan Strange & Mr. Norell zu Weihnachten. Der Klappentext hatte mich angesprochen und auch das Cover gefiel mir. Nur war ich damals noch ein wenig von der Dicke des Buches beeindruckt, mit über 1000 Seiten Seiten auch nicht mal eben zwischendurch zu lesen. Auch die Schrift ist eher klein und die Seiten gut beschrieben. Ich freu mich schon drauf das Buch zu lesen, aber es wartet jetzt schon 7 Jahre darauf. Die Filmrechte sind verkauft und ein potentieller Film dürfte dann ja auch nicht so allzulange auf sich warten lassen, also muss das Buch bald mal gelesen werden. Definitiv DAS Buch, welches ich unbedingt lesen will, es aber dann doch nie tue.

31 Tage – 31 Bücher ist eine Aktion die von Petzi auf ihrem Blog Die Liebe zu den Büchern (wieder) ins Leben gerufen wurde. Dort ist eine vollständige Liste der noch ausstehenden Themen zu entnehmen. Jeden Tag im August werden wir unsere Bücherantwort zu dieser Aktion vorstellen.

Kommentar verfassen

