31 Tage – 31 Bücher – Tag 21

31-tage

Heute: Ein Buch, das ich in der Schule lesen musste und das einfach nur blöd war

Horrorbiene: Oh, da gab es viele. Zwar würde ich nicht wagen Schillers Kabale und Liebe als „blöd“ zu bezeichnen, aber es war ein Buch, das ich nicht zu Ende gelesen habe, obwohl es Schullektüre war. Irgendeine höhere Macht hat dann aber den nächsten Deutschlehrer nahegelegt das Buch auch zu behandeln und beim zweiten Durchgang kam ich nicht drum herum, obwohl ich Freistunden schimpfend verbracht habe… Wirklich blöd war dagegen Das Muschelessen – Birgit Vanderbeke. Mich hat beim Lesen extrem gestört, dass es dort (fast) keine Satzzeichen und Absätze gab. Der Text war auch fürchterlich. Klein Lesevergnügen und warum es als Schullektüre behandelt wird ist mir ein absolutes Rätsel. Ich fand es so schlecht, dass ich es zwar gelesen habe, mich inhaltlich jedoch gar nicht mehr erinnern kann. Und die Erinnerung kommt auch nicht wieder, wenn ich mit die Zusammenfassung durchlese… Das habe ich sonst nie! Mich würde eigentlich interessieren, was ich heute zu diesem Buch sagen würde – aber diese Herausforderung nehme ich nicht an!

Steppenwolf: Das ist doch sehr einfach. In der 8. Klasse mussten wir Theodor Strom – Hans und Heinz Kirch lesen. Das fand ich damals wirklich richtig ätzend. Es war eine echte Quälerei durch den Text. Sowas kann einem den Lesespaß wirklich vermiesen. Heute würde ich es bestimmt nicht mehr als so schlimm empfinden, aber zu der Zeit war es furchtbar.

31 Tage – 31 Bücher ist eine Aktion die von Petzi auf ihrem Blog Die Liebe zu den Büchern (wieder) ins Leben gerufen wurde. Dort ist eine vollständige Liste der noch ausstehenden Themen zu entnehmen. Jeden Tag im August werden wir unsere Bücherantwort zu dieser Aktion vorstellen.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s