Angelika Diem – Für mich bist du der Beste!

Ein Buch, mit Botschaft

Zum Inhalt: Hexe Pollonia will unbedingt den tollen Superturbo- hexenbesen gewinnen, den es beim Hexenfest für das beste Hexentier zu gewinnen gibt. Zwar hat Pollonia ihren lieben Hexenkater Camillo, doch die anderen Hexen können über so ein gewöhnliches Tier nur lachen. Daher versucht Pollonia sich ein ausgefalleneres Tier herbeizuhexen. Aber keines der Tiere – vom Eisbären über den eitlen Pfau bis hin zum gefährlichen Tiger – passt so gut zu ihr wie Camillo. So beschließt Pollonia mit dem treuen Kater zum Hexenfest zu fliegen, auch wenn sie ausgelacht wird. Denn sie hat gemerkt: Ich mag dich so, wie du bist. Für mich bist du der Beste! Und allen zum Trotz gewinnen sie zu guter Letzt den ersten Preis für das beste Hexentier.  (Quelle)

Meine Meinung: Der Klappentext bzw. die Inhaltsangabe des Verlages gibt bereits den Ausgang der Geschichte preis und daran merkt man: Das Buch hat eine Botschaft! Pollonia gewinnt mit ihrem Kater den Preis für das beste Hexentier und die anderen, die sich versucht haben gegenseitig zu übertreffen, gehen leer aus. Pollonia dagegen hat ihr Bestes gegeben sich ein neues Hexentier herbeizuzaubern, dass außergewöhnlich und gefährlich ist, um damit zu gewinnen, doch mit diesen Tieren konnte sie nichts anfangen. Stattdessen steht ihr ihr Kater Camillo mit Rat und Tat zur Seite, wie man es von einem richtigen Hexentier und Freund erwartet. Zum Glück erkennt auch Pollonia, dass kein Hexentier ihren Camillo ersetzen würde und diese Erkenntnis wird prompt mit dem Preis belohnt. Man muss also nicht immer die außergewöhnlichsten Dinge besitzen oder mit den „coolen“ Kindern befreundet sein, hauptsache man hat etwas mit dem man bereits glücklich ist oder einen guten Freund, auf den man sich verlassen kann. Die Geschichte hat mir demnach sehr gut gefallen und gehört somit in ein gut bestücktes Bücherregal hinein, um einfach so oder bei gegebenem Anlass diese Geschichte als Aufhänger für ein Gespräch zu nutzen. Der Text ist einfach und verständlich geschrieben, so dass auch schon Kinder ab 3 Jahren der vorgelesenen Geschichte gut folgen können. Die sehr gelungenen Bilder von Susanne Szesny steuern ihren Teil dazu bei. Das beste sind jedoch die ausklappbaren Seiten, mit denen beim Vorlesen Spannung erzeugt werden kann, denn hinter jeder aufklappbaren Seite verbirgt sich das neu herbeigezauberte Hexentier! Dies ist wirklich sehr gut gelungen.
Das einzige, was mir an diesem Buch gefehlt hat, sind ein paar mehr einführende Zeilen. Dies ist der erste Pollonia-Band und es wird zu Beginn nur ein klein wenig über das Häuschen erzählt. Schön wäre noch gewesen zu erwähnen, wie alt Pollonia ist, seit wann sie Hexen kann, wo das Haus steht und – gerade bei dem Thema des Buches – woher sie ihren Camillo hat und seit wann. Mit anderen Worten, es wäre schön gewesen, wenn die erste Textseite etwas über Pollonia berichtet und es erst auf der zweiten Seite mit der Geschichte losgeht.

Fazit: Ein gelungenes Buch, das man in der Hinterhand haben sollte, wenn die Kleinen nicht mehr mit dem zufrieden sind was sie haben, sondern viel lieber auch das neue vermeindliche bessere vom Freund ihr eigen nennen wollen. Aber auch sonst prima zum Vorlesen geeignet!

Buchdaten: Für mich bist du der Beste! – Angelika Diem
Illustrationen: Susanne Szesny
Genre: Kinderbuch
Empfehlung: Ab 3 Jahren
Gebunden
32 Seiten
Albarello
Erschienen: 2004
ISBN 978-3-86559-039-8
Preis: 10,90€
Es gibt auch eine 3€ teurere Version mit einem Plüsch-Camillo!

Weitere Bände mit Pollonia:
Hexe Pollonia macht das Rennen – lieferbar auch mit Plüschhund
Gut so, Hexe Pollonia – lieferbar auch mit Plüschaffen

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s