Bastel-Spiralbuch „Für dich gemacht“

Ein wirklich tolles Geschenk

BastelspiralbuchZum Inhalt: Die ersten Bastel-Spiralbücher – ganz neu und nur bei Groh! Im Handumdrehen ein selbst gemachtes, ganz persönliches Aufstellbuch zaubern mit eigenen Fotos und persönlichen Eintragungen. Bereits vorhanden: Ausgesuchte Zitate, dekoratives Design, schöne Sticker; Seiten zum Selbstgestalten werden ergänzt durch bereits fertig gestaltete Zitatseiten! Mit immerwährendem Geburtstagskalender.  (Quelle)

Meine Meinung: Als ich dieses „Buch“ entdeckt habe, musste ich es unbedingt ausprobieren. Das an Scrapbooking erinnernde Design und die schöne Aufsteller-Technik macht das Buch zum idealen persönlichen Geschenk für nahe Freunde oder Verwandte. Da mein Freund gerade sein Büro ein wenig umdekoriert und sich Fotos dafür wünscht, dachte ich dieses Buch wäre genau das richtige, schließlich kann er so, wenn er möchte, jeden Tag ein anderes Foto präsentieren und sich anschauen. Das fertige Design bietet Platz für 9×13 Fotos vorwiegend im Querformat und einige im Hochformat. Manche davon haben bereits Zitate aufgedruckt, die mit passenden Fotos ergänzt werden können, manche haben dagegen Tags, die man mit eigenem Text füllen kann. Ergänzt wird das ganze durch Seiten auf denen in ganzer Größe ein Zitat aufgedruckt ist. Alles in allem hat es mir sehr gut gefallen! Die aufgedruckten Bildchen hatten genau die richtige Größe um die Fotos schön zur Geltung zu bringen. Meine Befürchtung, dass das Buch sehr stark in der Breite zunehmen wird, so dass die Spiralbindung sehr belastet wird oder die Seiten hochstehen, hat sich nicht bewarheitet. Alles steht stabil und schaut super aus! Das Basteln gestaltete sich wirklich sehr einfach und trotz des vorgegebenen Designs ist noch genügen Raum für eigene Kreativität. In gut dreieinhalb Stunden war das gute Stück fertig! Somit ist das Buch etwas für Anfänger und Bastel-Profis! Weiter unten habe ich aufgelistet, was ich persönlich zum Basteln verwendet habe und wie ich dabei vorgangen bin.
Bastel-Spiralbuch (2)Die beigelegten Aufkleber, die genau zum Design passen, haben von der Menge her absolut ausgereicht. So hatte ich genügend Sticker zur Auswahl! Es gibt nämlich für die verschiedenen Seiten passende Aufkleber! Leider kleben sie nicht so gut, wenn man sie halb auf ein Foto, halb auf die Seite klebt. Das einzige, was mir zusätzlich nicht gefallen hat, ist dass die Farbe doch sehr festgelegt ist. Zwar hatte ich Glück, dass die Fotos alle halbwegs farblich zum dominierenden Rot passen, doch ich kann mir vorstellen, dass es bei manch anderen Fotos schierig gewesen wäre. Ohnehin bin ich ein Mensch, der es gern farbenfroh mag, hier sind lediglich rot, orange und grün in verschiedenen Nuancen verwendet worden. Dies ist schade, aber kein Weltuntergang, schließlich ist rot die Lieblingsfarbe von meinem Freund. 😉

Was ich für das Basteln verwendete:

  • Bastel-Spiralbuch (1)Schöne Fotos vorwiegend im Querformat
  • verschiedene Scheren (z.B. Zacken, Wellen usw.)
  • Cutter
  • Schneidunterlage
  • Lineal
  • Motiv-Stanzer in verschiedenen Motiven und Größen
  • Herzvorlage aus Pappe (verschiedene Größen)
  • Eckenabrunder
  • Fototapes
  • Klebestift
  • verschiedene kleine Reste von anderen Bastelein

Wie ich vorgegangen bin:

  1. Blöderweise hatte ich nur querformatige Fotos, woraufhin ich zu allerest sechs geeignete Fotos suchte, um sie quadratisch zu zu schneiden, damit sie zu den Seiten passten, die für hochformatige Fotos gedacht waren. Anschließend habe ich Fotos herausgesucht, bei dem kleine Dinge abgebildet waren, um sie mit einem Motiv-Locher Kreis herauszustanzen. Zum Schluss habe ich alle Ecken der Fotos mit verschiedenen Eckenrundern bearbeitet.
  2. Es gibt Seiten, die bereits mit einem ganzseitigen Zitat bestückt sind. Diese Seiten habe ich mit den ausgestanzen Kreis-Fotos dekoriert. Zum Kleben habe ich Fototapes verwendet, da sie doppelseitig kleben und somit perfekten dauerhaften Halt gewährleisten.
  3. Auch sind zwei solcher Seiten vorhanden, die neben einem Zitat auch einen Herzrahmen aufgedruckt haben. Ich habe mir eine passende Vorlage angefertigt und geeignte Fotos herausgesucht, die mit der Herzvorlage harmonierten. Ich habe das Herz mit der Vorlage unter Verwendung eines Cutters und Schneidunterlage aus dem Foto herausgeschnittten. Weil mir die Idee so gut gefiel, habe ich noch weitere Herzvorlagen angefertigt (die, die zur Vorlage passt, ist ohne die Vorlage zu krumm) um weitere Fotos so zu bearbeiten und auf den Seiten zu arrangieren.
  4. Weiterhin gibt es Seiten mit Zitaten, die aber ausreichend Platz für ein Foto bieten. Für diese Seiten habe ich nun Fotos ausgesucht.
  5. Die restlichen Seiten habe ich dann mit den übrigen Fotos bestückt. Bei manchen habe ich mit einem Motiv-Locher „Blume“ kleine Blümchen herausgestanzt und diese mit dem Foto auf der Seite arrangiert. Bei anderen habe ich wieder zum Kreis-Locher gegriffen und ein thematisch ähnliches Bild damit gelocht und die Kreise mit dem Foto arrangiert. Bei manchen Fotos habe ich die Motive auch mit einem Cutter herausgeschnitten und mit anderen Dingen auf einer Seite arrangiert. Mut zur Zerstörung ist die Devise.
  6. Im einem letzten Durchblättern habe ich nun die dafür vorgesehnen Tags beschriftet, die Seiten mit den beigelegten Fotos dekoriert oder kleine Dinge aus meinem Scrapbooking-Vorrat verwendet, die farblich und thematisch passten (z.B. bei einer Weihnachtsseite).

Hier einige Beispiele aus meinem fertigen Bastel-Spiralbuch:

Bastel-Spiralbuch (5) Bastel-Spiralbuch (6) Bastel-Spiralbuch (7)
Bastel-Spiralbuch (4) Bastel-Spiralbuch (3)

Und nein, ich habe nicht nur Tierfotos verwendet! 😉

Fazit: Das Design ist wirklich super. Das Basteln und Beschriften ist einfach und kann jeder. Die Vorlagen schränken die Kreativität keinesfalls ein. Die Aufkleber passen genau zum Design, kleben aber leider nicht allzu gut. Das Schwierigste an diesem Bastel-Spiralbuch ist, die passenden Fotos auszuwählen. Das fertig gebastelte Geschenk ist dann aber überwältigend und kam sehr gut an! Das Wichtigste jedoch ist: Das Basteln hat unheimlich viel Spaß gemacht!

Bewertung_09_hBuchdaten: Bastel-Spiralbuch „Für dich gemacht“
Genre: Geschenkbuch
Spiralbindung
Groh Verlag
Erschienen: April 2013
ISBN: 9783867138857

Preis: 12,95€
>>klick<<
zum Bestellen

Dieses Buch wurde uns freundlicherweise vom Groh-Verlag via Blogg dein Buch als Rezensionsexemplar zugestellt.

Klickt auf das Logo um zur jeweiligen Homepage zu gelangen!

Groh

Kommentar verfassen

