Die Montagsfrage #36

montagsfrage_banner

Liest du Leseproben?

Na das ist ja mal eine Frage, zu der man gaaaanz viel sagen kann. 😦 Nein, machen wir nicht. Ich für meinen Teil, lese stattdessen lieber ganze Bücher. Eine Ausnahme bildet ein Leseprobe zu einem ganz vielversprechenden Buch auf Vorablesen.de, weil man es da ja gewinnen kann. Aber selbst da, haben wir beide schon Ewigkeiten nicht mehr mitgemacht!

Diese Aktion entstammt dem Blog Paperthin. Alles weitere kann dort nachgelesen werden.

Advertisements

5 Kommentare Gib deinen ab

  1. datmomolein sagt:

    wie immer hatte ich zu dem thema doch mehr zu sagen, als vermutet… und bin schwer überrascht, wie wenig das nutzen…. ich lese ebooktechnisch IMMER die leseprobe vorher… und entscheide dann… vllt liegt mir ja mal ein schriebstil gar nicht, oder ich kann vorher bawägen OV oder doch die dt Übersetzung.. leseproben, das tool hat mir bisher immer gefehlt!… und ich erfahre erst jetzt, dass es die (vorher ?) schon analog gab… sowas aber auch….

    1. horrorbiene sagt:

      Wir lesen ja nix h nicht wirklich Elektronisch. Aber stimmt, das könnte eine gute Sache sein.

  2. Aniday sagt:

    Und ich hatte schon den Eindruck alle sind immer in Leseproben vernarrt^^
    Ich lese ganz, ganz selten welche, obwohl ich die Idee an sich toll finde und mir schon vorgenommen hatte das mehr zu nutzen. Da muss ich schon wirklich unschlüssig sein was ein Buch betrifft. Und eigentlich sinds dann auch fast nur Leseproben englischer Bücher, weil ich sicher gehen will dass ich es sprachlich schaffe… (Oder ich lese das Buch selbst in der Buchhandlung an, was quasi das gleiche wie eine Leseprobe ist. Oder?)

    1. horrorbiene sagt:

      Mein Problem ist eher, dass ich mich auf eine Leseprobe nicht wirklich einlassen kann und der Effekt des probelesens ist dann auch dahin, weil ich immer noch nicht weiß, ob es was ist, oder nicht. Ich brauch immer so meine 100 Seiten und dann kann ich tatsächlich gleich alles lesen. 🙂

  3. Steppenwolf sagt:

    Ich hab einfach festgestellt, dass mir Leseproben a) bislang nicht geholfen haben und b) ich dafür nicht auch noch Zeit hab. Bin froh mal 20 Seiten am Tag zu lesen. 😉

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s