Die Montagsfrage #47

am

Montagsfrage neu

Gehst du gerne zu Lesungen?

Horrorbiene: Ja. Sehr sogar. Hier in der unmittelbaren Umgebung gibt es allerdings nur eine Buchhandlung, die regelmäßig welche veranstaltet, dann muss der Autor noch passen und man muss sowohl Zeit haben als auch Karten. Daher war ich bisher nur bei vier Lesungen: Markus Heitz, Nele Neuhaus, Sebastian Fitzek und Mechthild Borrmann. Da Steppenwolfs und mein Literaturgeschmack sich nicht unbedingt immer decken, habe ich auch ein paar Lesungen bereits verpasst, aber bei Mechthild Borrmann war ich das erste Mal allein unterwegs und es hat trotzdem viel Spaß gemacht. Das werde ich wiederholen! 🙂 Schade nur, dass es so wenig Lesungen von Fantasy-Autoren gibt. Zumindest hier. Zu weiten Fahrten habe ich keine Lust, vor allem nicht unter der Woche.

Steppenwolf: Ich erachte Lesungen einerseits als gewinnbringend aber auch teilweise als langweilig. Das kommt auf Autor und Buch an. Ich finde es z. B. sehr angenehm, wenn nicht nur stumpf gelesen wird, sondern auch amüsante Anekdoten erzählt werden. Hintergründe zum Buch können auch sehr spannend sein. Wie hat der Autor recherchiert, wie gestaltete sich der Schreibprozess etc. Wird allerdings nur vorgelesen und dazu noch monoton, kann so ein Abend auch gähnend langweilig geraten.

Diese Aktion entstammt dem Blog Libromanie. Alles weitere kann dort nachgelesen werden.

2 Kommentare Gib deinen ab

  1. laberladen sagt:

    Ich war mal bei einer gemeinsamen Lesung von Sebastian Fitzek und Markus Heitz, da konnte man durch die witzigen Dialoge der beiden Autoren miteinander ganz gut sehen, wie sie so drauf sind, welchen Humor sie haben etc. Und natürlich gab es auch jede Menge Hintergrundinfos.
    Ich hatte aber auch schon „stumpfes Vorlesen“ wie es Steppenwolf so treffend nannte. Darauf kann ich eigentlich verzichten. 🙂
    LG Gabi

    1. horrorbiene sagt:

      Oh ja, das kann ich mir vorstellen! Da wäre ich auch ern dabei gewesen!

Kommentar verfassen

