Terry Goodkind – Wahrheit

Eine gelungene Vorgeschichte

Wahrheit von Terry GoodkindWahrheit ist eine Vorgeschichte, die an den Komplex Das Schwert der Wahrheit anschließt, welchen man für dieses Buch aber nicht gelesen haben muss. Für die besondere Lesefreude, wäre die Lektüre allerdings empfehlenswert. Eine Auflistung des Komplexes erfolgt unten.

Zum Inhalt: Magda Searus ist am Boden zerstört. Ihr geliebter Ehemann, der Erste Zauberer Baraccus, ist gestorben und soll sich sogar freiwillig von der Burgmauer gestürzt haben. Gerade als sie sich entschließt, ihm zu folgen, entdeckt sie eine versteckte Botschaft von ihm: Finde die Wahrheit!
Plötzlich eröffnet sich Magda eine bislang unbekannte Welt der Intrigen, des Verrats und der Gier – und ihre einzige Möglichkeit, all das zu überstehen, liegt in einer neuen, verbotenen Magie. (Quelle)

Meine Meinung: Ich mag die Reihe Das Schwert der Wahrheit sehr. Sie hat zwar ihre guten und schlechten Momente, doch sie ist sehr atmosphärisch geschrieben und liest sich trotz der unglaublichen Masse an Seiten sehr gut weg. Nachdem vor zwei Jahren der erste Band der nachfolgenden Reihe Die Legende von Richard und Kahlan erschienen ist, blieb es ruhig auf dem deutschen Markt, obwohl im Original nun schon zwei weitere Teile der neuen Reihe erschienen sind. Mit Wahrheit ist nun eine von Goodkind selbst veröffentliche Vorgeschichte erschienen, die mich völlig überzeugen konnte. Nach der großen Lesepause, war es richtig toll, wieder in die Welt der Konfessoren einzutauchen, doch halt! Konfessorinnen gibt es hier ja noch gar nicht! Denn hier wird nicht nur erzählt, wie Magda Searus zur Ersten Konfessorin wurde, sondern auch wie das Schwert der Wahrheit geschmiedet wurde. Diese Dinge sind mir zwar aus Erzählungen der Haupt-Reihe noch geläufig, doch sie richtig zu erleben, also davon zu lesen, hat mir große Freude bereitet. Ich war bereits nach wenigen Seiten wieder „richtig“ drin und habe schon beim Lesen zwischendurch das Netz nach möglichen Fortsetzungen gesucht, was eindeutig für das Buch spricht.
Das einzige, was ich bemängeln könnte, ist die Tatsache, dass gerade der erste Teil des Buches im Grunde nur aus Gesprächen bestehet. Magda redet mit dem und mit dem und mit sich selbst. Putzig ist nur die enorme Seitenzahl, die dabei entsteht und die Tatsache, dass die Zeit im Buch nicht voranschreitet. Als Leser liest man Stunde um Stunde. Magda erlebt gefühlt nur zwei Tage im gesamten Buch. Da aber ja Ausführlichkeit das ist, was ich an diesem Komplex am meisten schätze, bleibe ich zwar leicht irritiert zurück, hatte beim Lesen aber wie gesagt lediglich Freude und warte nun auf die Fortsetzung der Reihe um Richard und Kahlan.

Fazit: Nach so langer Abstinenz von Goodkindschen Neuerscheinungen auf dem deutschen Buchmarkt, habe ich das Buch freudig verschlungen. Die Vorgeschichte um die Erste Konfessorin Magda Searus hat mir wirklich sehr gut gefallen. Ich kann sie jedem, der Das Schwert der Wahrheit mag, nur wärmstens ans Herz legen! Ich warte nun auf die Fortsetzungen. Sowohl auf die, die möglicherweise von Magda noch kommen könnten, als auch auf die, die sicher von Richard und Kahlan handeln werden!

Bewertung_09_hBuchdaten:  Wahrheit – Terry Goodkind
Genre: Fantasy
608 Seiten
Blanvalet
Erschienen: 18. August 2014
ISBN:  978-3-442-26975-4
Originaltitel: The First Confessor
Preis: 10,00€

Der Das Schwert der Wahrheit-Komplex:

Das Schwert der Wahrheit 1 von Terry Goodkind Das Schwert der Wahrheit 2 von Terry Goodkind Das Schwert der Wahrheit 3 von Terry Goodkind Das Schwert der Wahrheit 4 von Terry Goodkind
Teil 1 Teil 2 Teil 3 Teil 4
Rezension Rezension Rezension Rezension
Das Schwert der Wahrheit 5 von Terry Goodkind Das Schwert der Wahrheit 6 von Terry Goodkind Das Schwert der Wahrheit 7 von Terry Goodkind Das Schwert der Wahrheit 8 von Terry Goodkind
Teil 5 Teil 6  Teil 7 Teil 8
Rezension Rezension  Rezension Rezension
Das Schwert der Wahrheit 9 von Terry Goodkind Das Schwert der Wahrheit 10 von Terry Goodkind Schwert der Wahrheit 11 von Terry Goodkind Das Gesetz der Neun von Terry Goodkind
Teil 9 Teil 10 Teil 11 Nebenhandlung
Rezension Rezension Rezension Rezension
Wahrheit von Terry Goodkind Dunkles Omen
Prequel Sequel Teil 1
Rezension Rezension
Advertisements

Ein Kommentar Gib deinen ab

  1. Hallo zusammen,

    ich wollte euch mal ein Lob für euren Blog hinterlassen. Man merkt, dass ihr mit Herzblut und Liebe zur Sache dabei seid! Macht weiter so.

    Liebe Grüße
    Billy

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s