Nele Neuhaus – Tiefe Wunden

Noch eine Schippe besser

Tiefe WundenTiefe Wunden ist der dritte Teil einer Kriminalromanserie um die Kommissare Pia Kirchhoff und Oliver von Bodenstein aus dem Main-Taunus-Kreis. Eine Auflistung der bisher veröffentlichten Teile dieser Serie erfolgt unten.

Zum Inhalt: Der 92-jährige Holocaust- Überlebende David Josua Goldberg wird in seinem Haus im Taunus mit einem Genickschuss getötet. Bei der Obduktion macht der Arzt eine seltsame Entdeckung: Goldbergs Arm trägt die Reste einer Blutgruppentätowierung, wie sie bei Angehörigen der SS üblich war. Dann geschehen zwei weitere Morde, die Hinrichtungen gleichen. Welches Geheimnis verband die Opfer miteinander? Die Ermittlungen führen Hauptkommissar Oliver von Bodenstein und seine Kollegin Pia Kirchhoff weit in die Vergangenheit: nach Ostpreußen im Januar 1945… (Quelle)

Meine Meinung: Dies ist nun der erste Teil der Krimi-Reihe von Nele Neuhaus, der in einem Verlag erschienen ist. Die beiden vorangegangenen hatte sie noch im Selbstverlag verlegt und man merkt nun deutlich einen Unterschied. Zwar war auch der zweite schon besser, aber in diesem wurde noch einmal eine Schippe drauf gelegt, was auch daran liegt, dass hier nun endlich, wie es auch in den späteren Bänden der Fall ist, die Nebencharaketere eine eigene Perspektive bekommen und so die Geschichte mehr Tiefe erhält. So weiß der Leser mehr als die Ermittler, ohne jedoch zu wissen, wer der Mörder ist. Das ist wirklich grandios, da ich ab einem gewissen Zeitpunkt miträtseln konnte und sich ähnlich wie bei den Ermittlern, das Blatt zum einen oder zum anderen Verdächtigen wandte. Wer der Mörder war, konnte ich jedoch beim besten Willen nicht herausfinden und so gab es eine hübsche Überraschung. Allein dieses Mitermitteln hat das Buch um so vieles besser gemacht, als der Vorgänger. Ob es nun daran lag, das Neuhaus sich einfach weiter entwickelt hat, oder ob sie durch die Zusammenarbeit mit dem Verlag besser geworden ist, mag ich nicht beurteilen. Fakt ist für mich, dass dieses Buch einfach besser ist.
Die Ermittlungen und das Finale waren aber nur deshalb nicht so gut, weil es eine Überrschung gab, sondern die gesamte Thematik hat mir sehr gut gefallen. Manch einer findet zwar die Dritte-Reich/Nazi-Thematik ausgelutscht, doch ich finde es stets erschreckend faszienierend, was damals passiert ist. Wie der Titel es vermuten lässt, hat der Mörder im zweiten Weltkrieg tiefe Wunden körperlicher und seelischer Natur davon getragen und rächt sich nun an einer bestimmten Gruppe, indem er sie umbringt. Die Ermittler Kirchhoff und Bodenstein haben zwar zahlreiche Hinweise und sehen auch die Zusammenhänge, nur dem Mörder kommen sie nicht auf die Spur. Um so schöner und atmosphärischer war es dann aber, als die Personen aus der damaligen Zeit per Tagebuch und später per Tonbandaufnahme zu Wort kamen und die Situationen von damals schilderten. Gerade ersteres gab wieder viel Anlass zur Spekulation wie was zusammenhing. Herrlich.
Gefallen hat mir auch wie sich die Hauptfiguren weiter entwickelt haben und dass sie letzlich wieder ein Stück zusammen gewachsen sind. All das hat am Ende dazu geführt, dass ich nach dem Finale gern sofort den nächsten Teil gelesen hätte, weil ich so gern wissen wollte, wie es nun mit den beiden weiter geht. Tja, dumm nur, dass ich es ja schon weiß und nun warten muss, bis Teil 8 erscheint.

Fazit: Der dritte Fall ist noch einmal eine Spur besser als der zweite, da nun endlich die bekannten Nebencharakter-Perspektiven mit von der Partie sind und den Fall inhaltlich und atmopshärisch bereichern. Ich konnte mit den beiden sympathichen Ermittlern miträtseln und wurde am Ende doch überrascht, wer der Mörder war. Die historisch brisante Thematik ist nach wie vor aktuell und mir hat es sehr gut gefallen dadurch noch etwas Geschichte zu erleben. Ein rundum gelungenes Buch und absolut empfehlenswert.

Bewertung_10_hBuchdaten:  Mordsfreunde – Nele Neuhaus
Genre: Kriminalroman
Taschenbuch
480 Seiten
List
Erschienen: 12. August 2009
ISBN: 9783548609027
Preis: 9,99€

Bisher sind folgende Bände erschienen:

Eine unbeliebte Frau Mordsfreunde Tiefe Wunden Schneewittchen muss sterben
Teil 1 Teil 2 Teil 3 Teil 4
Rezension Rezension Rezension Rezension
Wer Wind sät Böser Wolf 9783550080548_cover
Teil 5 Teil 6 Teil 7
Rezension Rezension  Rezension
Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s