Dennis L. Mc Kiernan – Elfenkrieger

am

Leichte Fantasy-Kost

Elfenkrieger von Dennis L McKiernanElfenkrieger ist der zweite Teil des Buches Dragonstone und der zweite Band der Mithgar-Saga, möchte man diese in der chronologischen Reihenfolge lesen. Eine Liste für die in Deutschland erschienenen Titel erfolgt unten.

Zum Inhalt: Noch einmal liegt das Schicksal der Welt in den Händen der Elfen, denn nur wenn es der Elfenkriegerin Arin und ihren Gefährten gelingt, den großen Krieg zu verhindern, kann Mithgar vor dem Untergang gerettet werden. (Quelle)

Meinung: Die Reise geht für die Elfe Arin und ihre Truppe weiter: Noch zwei Begleiter müssen sie laut Prophezeiung finden, bevor sie die den grünen Drachenstein finden und damit Mithgar vor dem Ende retten können. In diesem Band findet sich demnach das Finale der Geschichte, die mit Elfenzauber ihren Anfang nahm.
Ähnlich wie auch bereits Elfenzauber, ist dieses Buch immer noch recht schlicht gestrickt und wirkt eher wie einer Erzählung die mündlich übertragen wird, statt einem ausgefeilten niedergeschriebenen Roman. Zwar sind die Reisen, die hier nun beschrieben werden halbwegs interessant und auch die Rückblenden halten sich in Grenzen, dennoch hat die Qualität der Geschichte nicht zugenommen. Stattdessen beginnen die ewigen alkoholischen Exzesse Alos‘ langsam zu nerven und die Liebesgeschichten, die sich ergeben sind auch sehr platt dargestellt. Spätestens als auf dem Schiff eine Zeit für Schäferstündchen frei geräumt wurde, bin ich mit meinen Gedanken schon bei meiner möglichen nächsten Lektüre gewesen. Es hätte nur noch gefehlt, dass sie an die Kabinentür einen Stundenplan dafür aufgehängt hätten, aber das wäre vom Schreibstil her schon zu detailreich gewesen. Wenn das Finale nun auch noch langweilig gewesen wäre, hätte ich die Reihe gänzlich abgeschrieben, doch es war halbwegs spannend geschildert.
Generell musste ich zu allem Übel auch noch feststellen, dass den Figuren wirklich alles zu fällt. Zwar sind sie auf einer schwierigen Mission, doch auch wenn sie nach der Nadel im Heuhaufen suchen, finden sie sie wie durch Geisterhand auf der Stelle. Nun ja, so ist die Geschichte zumindest schnell vorüber.
Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass der Schreibstil sich ich bei den anderen Mithgar-Romanen grundsätzlich ändern wird, aber ich werde ihnen noch eine Chance geben, denn nun weiß ich ja, was mich erwartet…

Fazit: Auch der zweite Mithgarband konnte mich nicht überzeugen. Der viel zu einfache Schreibstil ist nicht wirklich mein Fall. Wenn man aber für Zwischendurch noch eine leichte Fantasy-Lektüre sucht, ist man hier sicher gut beraten. Aber Achtung: Ohne Elfenzauber, ist dieses Buch nicht zu lesen!

Bewertung_06_hBuchdaten: Elfenkrieger – Dennis L. McKiernan
Genre: Fantasy
Taschenbuch
352 Seiten
Heyne
Erschienen: 01. März 2006
ISBN: 978-3-453-53236-6
Preis: 7,95€

Die chronologische Reihenfolge der Mithgar-Saga (Quelle):

Elfenzauber von Dennis L McKiernan Elfenkrieger von Dennis L McKiernan Elfenschiffe von Dennis L McKiernan Elfensturm von Dennis L McKiernan
Teil 1 Teil 2 Teil 3 Teil 4
Rezension Rezension Rezension Rezension
Magiermacht von Dennis L McKiernan Magierschwur von Dennis L McKiernan Magierkrieg von Dennis L McKiernan Magierlicht von Dennis L McKiernan
Teil 5  Teil 6 Teil 7 Teil 8
Rezension Rezension Rezension Rezension
Zwergenkrieger von Dennis L McKiernan Halblingsblut von Dennis L McKiernan Halblingszorn von Dennis L McKiernan Halblingsbund von Dennis L McKiernan
Teil 9 Teil 10 Teil 11 Teil 12
Rezension Rezension Rezension Rezension
Zwergenzorn von Dennis L McKiernan Zwergenmacht von Dennis L McKiernan Drachenbann von Dennis L McKiernan Drachenmacht von Dennis L McKiernan
Teil 13 Teil 14 Teil 15 Teil 16
Rezension Rezension Rezension Rezension
Drachenbund von Dennis L McKiernan Drachenkrieg von Dennis L McKiernan Elfenjaeger von Dennis L McKiernan
Teil 17 Teil 18 Teil 19
Rezension Rezension Rezension
Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s