Richard Schwartz – Askir. Die komplette Saga 2

Auch der zweite Sammelband ist gelungen

Askir 2Askir. Die komplette Saga 2 ist wie der Name es bereits vermuten lässt der zweite Band der Reihe Das Geheimnis von Askir. In diesem Buch sind nun Teil 4 und 5 in einem Sammelband zusammen gefasst. Von diesen Sammelbänden gibt es  drei. An das Ende von Aksir schließt nahtlos die Reihe Die Götterkriege an, welche bisher als Einzelbände vorliegen.

Worum es geht: In diesem Band erleben die Gefährten nun ihrer letzte Episode in Gasalabad. Denn bevor es endlich auf geht in die sagenumwobene Stadt Askir, sollten zunächst die Fronten in Bessarein geklärt werden, denn eine von alle gewählte Kalifa kann der Sache der Gefährten nur dienlich sein. Der Herr der Puppen scheint der Drahtzieher der Machenschaften zu sein und dessen Beseitigung ist nun Havalds Ziel. Nachdem dies auf die eine oder andere Weise erledigt wurde, zieht die Truppe zum Schiff weiter, doch schon bald wird klar, dass man Askir nicht wird überzeugen müssen, dass Thalak eine Bedrohung für das Reich werden könnte, die Bedrohung ist jetzt schon aktuell, denn es gibt schwarze Schiffe im Meer um die Feuerinseln…

Dieser Sammelband enthält die zwei Einzelbände:

Der Herr der Puppen Die Feuerinseln
Teil 4 Teil 5
Rezension Rezension

Meine Meinung: Das Geheimnis von Askir gehört für mich zu meinen liebsten Fantasy-Reihen. Diese Neuausgabe ist eine gelungene Ergänzung für die Sammlung, und noch besser geeigent um neu in die Serie einzusteigen. Mit diesem Band wird die Geschichte nun fortgesetzt und im Grunde gilt all das, was ich bereits zu Band eins geschrieben habe auch für dieses Buch. Doch mit einem Unterschied: Ich verstehe nicht, wie es kommen kann, dass ein offensichtlicher Fehler wie die Umbenennung von Havalds Schiff von „Die Lanze der Ehre“ in „Die Lanze des Ruhms“, der breits in der Neuauflage vorhanden war, hier nicht ausgemerzt wurde? Wenn man es schon ganz neu auflegt, könnte man auf so etwas doch achten!
Zu den einzelnen Büchern möchte ich an dieser Stelle nicht so viel sagen, um nicht etwas zu spoilern, was im fünften Band passiert, aber die Bücher wurden bereits hier rezensiert. Die Links dazu sind oben in der Übersicht zu finden.

Als dieser Sammelband erschien, musste dieser unsere Sammlung einfach komplett machen und ich finde es hat sich gelohnt. Nicht nur, dass man zwischendurch beim Lesen nicht das Buch wechseln muss, sondern einfach weiter lesen kann, nein die gesamte Aufmachung und Ausstattung ist gelungen. Das Papier ist in diesem Band nicht mehr ganz so dünn, da es auch um mehr als 100 Seiten kürzer ist, doch das tut der Qualität keinen Abbruch. Die Bindung ist gelungen und der Wälzer liegt (abgesehen vom Gewicht) gut in der Hand. Ich konnte es auch lesen, ohne den Buchrücken zu brechen, was mir sehr wichtig ist. Über die Sinnhaftigkeit der Zeichnungen lässt sich streiten – sie hätten sich meines Erachtens nach genauer an die Textvorlage halten sollen und sie wirken nicht sonderlich professionell gezeichnet. Zeichnungen im Stile des Covers wären wesentlich schöner gewesen! Dennoch finde ich diese Idee sehr gelungen, da es manchmal sehr schön ist bei einer Szene im Buch durch das Betrachten eines Bildes etwas länger zu verweilen – auch wenn die Umsetzung noch ausbaufähig ist. Was mich jedoch schon etwas gestört hat, sind die kleinen Fehler in der Karte, die es im ersten Band auch gab. Zwar sind diese nicht so gravierend, da die Geschichte wo ganz anders spielt, aber warum gibt es davon keine Karte? Es existiert doch eine, wieso wurde diese nicht abgedruckt.

Fazit: Sieht man von den kleinen Fehlern in der Ausstattung ab (Zeichungen, fehlende Karte, Umbenennung des Schiffes) ist diese Ausgabe jedoch eine gelungene Ergänzung unserer Sammlung. Sie beinhaltet nicht nur die Bände vier und fünf, so dass man sie schnell zur Hand hat, da das Buch eine enorme Sogwirkung hat, sondern hat eine sehr gute Optik und Haptik.

Bewertung_09_hBuchdaten: Askir. Die komplette Saga 2 – Richard Schwartz
Gehört zu der Reihe Das Geheimnis von Askir/Die Götterkriege
Genre: Fantasy
Taschenbuch
992 Seiten
Piper
Erschienen: 16. Februar 2015
ISBN:  978-3-492-70344-4
Preis: 20,00€

Übersicht über die gesamte  Askir-Reihe:

Askir 1 Askir 2 Askir 3
Teil 1 Teil 2 Teil 3
Rezension Rezension Rezension

Zum Beispiel <<hier>> geht es zu einer Auflistung der gesamten Saga.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s