Nancy Bush – Niemals wirst du ihn vergessen

am

Spannend von Beginn an!

Niemals wirst du ihn vergessen

Niemals wirst du ihn vergessen ist der zweite Band einer Krimi-Trilogie um die Geschwister August und September Rafferty. Eine Auflistung aller bereits geplanten Teile erfolgt unten.

Zum Inhalt: „Was sie zuvor mit mir getan, das tu ich jetzt den andern an“ ritzt er ihnen in die nackte Haut, nachdem er sie vergewaltigt und stranguliert hat. Seine Opfer sind alle jung, hübsch, brünett – genau wie die eine, auf die er es abgesehen hat: Detective September Rafferty vom Laurelton Police Department, Oregon. Ihr schickt er eine ihrer Kinderzeichnungen, auf die er in blutroten Buchstaben seine tödliche Nachricht kritzelt. September versteht sofort, dass sie den Serienmörder offenbar aus Kindertagen kennt und er hinter ihr her ist – doch warum? Im Zuge der Ermittlungen trifft sie ihre Jugendliebe Jake wieder. Er bietet ihr seine Hilfe an, doch September weiß, dass sie jedem ihrer alten Bekannten mit Misstrauen begegnen sollte … (Quelle)

Meine Meinung: Der Auftaktband der Trilogie Nirgends wirst du sicher sein hat damals seinen weg zu mir gefunden, da ich es sehr reizvoll fand, ein Buch über Ermittler zu lesen, die nicht nur einfach miteinander arbeiten, sondern sogar verwandt bzw. Zwillinge sind. Dieser Auftaktband hat mir auch gut gefallen, allerdings empfand ich die Einführung der Charaktere merkwürdig etappenweise.
In diesem zweiten Band mussten die Hauptcharaktere nicht mehr vorgestellt werden, was dem Buch ein wesentlich runderes Gesamtgefüge verleiht. Die Handlung geht nahtlos ineinander über, da der erste Teil mit einem recht fiesen Cliffhanger endete. Hier nun verflogt der Leser, wie Nine und Gretchen gegen den Mörder der Frauen aus dem ersten Buch ermitteln, der eindeutig klar gemacht hat, das Nine in seinem persönlichen Interesse steht.
Dadurch dass viele Elemente bereits im Vorgänger auftauchten, muss hier nicht mehr viel Vorarbeit geleistet werden und die Geschichte gewinnt zügig an Spannung, so dass das Buch sich praktisch von allein liest. Auch Hauptcharaktere des ersten Falls wie z.B. Liv oder Hague spielen hier auch wieder eine Rolle, was mir persönlich gut gefallen hat. Auch schön ist, dass aufgrund des Bezugs auf Nines Vergangenheit zwangsläufig ihre Familie für dieses Buch interessant wird und sich Nine auch so zu einer wesentlich plastischeren Figur entwickelt. Letzteres wird dadurch verstärkt, dass – nachdem im ersten Band Auggie eine Liebschaft beginnen konnte – nun auch Nine in romatische Anbandelungen verwickelt wird.
Was mir nicht so gut gefallen hat, ist dass anders als ich es mir gewünscht habe die Zwillinge nicht wirklich miteinander ermitteln. Mir gefällt zwar auch Gretchen sehr gut, vor allem, da auch sie sich weiter entwickelt hat, doch ich habe mir, wie eingangs erwähnt, diese Trilogie gerade wegen des Geschwister-Aspekts ausgewählt. Nur kommt mir dieser entschieden zu kurz.
Nichtsdestotrotz ist dieser Band sehr spannend und durchweg gut geschrieben. Selbstverständlich endet auch dieser Band mit einem Cliffhanger, der erneut eine Verwicklung der Familie Rafferty ankündigt, wenn wohl auch nicht in diem Maße, wie zuvor. Ich bin jedenfalls gespannt, ob die Zwillige zumindest im letzten Band gemeinsam ermitteln werden. Mich würde es sehr freuen!

Fazit: Nachdem der erste Band ein wenig merkwürdig aufgebaut war, las sich dieser Krimi wesentlich flüssiger. Das mag auch daran liegen, dass viele Elemente bereits im ersten Buch auftauchen und hier nun nicht mehr eingeführt werden müssen. So geht die Handlung praktisch nahtlos ineinander über, was von Beginn an viel Spannung erzeugt. Mir hat an diesem Buch leider die geschwisterliche Ermittlung gefehlt, aber ansonsten ist diese Trilogie wirklich zu empfehlen!

Bewertung_09_hBuchdaten: Niemals wirst du ihn vergessen – Nancy Bush
Genre: Kriminalroman

Taschenbuch
448 Seiten
Knaur
Erschienen: 1. Februar 2016
ISBN: 978-3-426-51808-3
Preis: 9,99€

Nirgends wirst du sicher sein Niemals wirst du ihn vergessen Niemand kannst du trauen
Teil 1 Teil 2 Teil 3
Rezension Rezension Rezension
Kommentar verfassen

