Masja van den Berg – Mijn wonderlijke wereld – Band 3

Trotz winterlichem Thema ein zeitloses Malbuch

mijn-wonderlijke-wereld-band-3

Meine Meinung: Ich bin auf die Malbücher von Masja van den Berg auf Instagram aufmerksam geworden, da sie viele verschnörkelte Muster und vor allem Paisley-Muster innerhalb der Motive enthalten und diese liebe ich sehr. So bin ich sehr froh, dass ich  drei der mittlerweile fünf Bücher ihrer Reihe Mijn wonderlijke wereld nun mein Eigen nennen kann.

Dieses hier ist der dritte Band und wie man am Cover erkennen kann, sind einige winterliche Motive enthalten. Doch es ist kein reines Winter-Malbuch, man kann das ganze Jahr darin malen und das Thema „Weihnachten“ ist kaum enthalten (nur ein Tannenbaum), was mir persönlich sehr gut gefällt, denn das Zeitfenster, in dem ich Weihnachtliches ausmalen möchte, ist wesentlich kleiner als bei Winterlichem. Das Cover gefällt mir mit seinem repräsentatvien Motiv (auch wenn es geanu dieses nicht zum Ausmalen gibt) und dem silberfolien Aufruck schon einmal sehr gut.

Das Buch enthält 46 ausmalbare Seiten und ist durchweg doppelseitig bedruckt. Manche Bilder ziehen sich über zwei Seiten, so dass man den Falz des Buches dazwischen hat, die meisten sind allerdings nur auf einer Seite. Es gibt keine Perforation zum leichtern Heraustrennen. Mir persönlich gefällt dieser Umstand sehr. Ich trenne nie ein Bild aus den Büchern, da ich sie gern als Ganzes betrachte. Ich wüsste auch sonst nicht wohin mit den Bildern. Das Buch ist so gut gebunden, dass man es ohne Probleme flach drücken kann, ohne das etwas kaputt geht und so kann man gut bis sehr nah an den Falz heranmalen. Dabei ist es nicht hinderlich, dass das Buch recht wenige Seiten hat. Die geringe Seitenzahl gefällt mir gut. Da habe ich lieber mehrere Teile einer Reihe (so wie hier) statt ein dickes Buch, denn das würde mich mehr unter Druck setzen, es fertig zu malen.

Die Motive in diesem Buch sind sehr unterschiedlich. So gibt es verschiedene Tiere (Vogel, Bär, Hirsch, Eule, Wolf, Kuh, die mit einer Art Paisley-Muster gestaltet wurden), 6 Mandalas, 8 Tapeten (also sich wiederholende Muster über eine Doppelseite), ein Tannenbaum und eine Kuckucksuhr. Außerdem gibt es einige Motive, denen ich keinen Namen geben kann, da sie weder ein Mandala sind, noch ein anderes Muster. Es sind schöne Motive mit vielen Blumen, die indisch anmuten. Genau diese Motive sind es, die mir bei Instagram aufgefallen sind. Einen guten Überblick über die Art der Motivauswahl bekommt man >>hier<<.

Natürlich gibt es auch hier Motive, die mehr meinem Geschmack entsprechen als andere. So mag ich die Tiere, den Tannenbaum, die Kuckucksuhr und die reinen Blumenmotive mehr als die Mandalas. Bei den Tapeten gibt es solche und solche: Diese mit den Blumen und den Zapfen finde toll, die mit den Schneekristallen nicht so, die sind mir beim Ausmalen zu langweilig. Die Mischung ist auf jeden Fall gelungen und es gibt mehr Motive, die ich mag als solche die nicht meinen Geschmack treffen. Am besten gefallen hat mir der kleine Fuchs, deshalb musste ich ihn auch sofort ausmalen, aber die Tapete hinter dem Fuchs oder die Eule waren auch sehr heiße Kandidaten.

Mjin wonderlijke wereld

Was ich an diesem Buch jedoch sehr schätze, ist dass es keine großen Anforderungen an den Ausmalenden stellt. Es gibt Bücher, da soll man selbst das Muster weiter malen. Das mag ich nicht und zum Glück ist das hier nicht so. Aber es gibt auch Bücher die sind so voller kleiner Details, dass ich die nicht einfach platt ausmalen kann, sondern mein eigenes ästhetisches Empfinden mir vorgibt, mir besonders viel Mühe bei der Gestaltung zu geben (wie z.B. bei den Büchern von Johanna Basford). Das mag ich zwar sehr, doch dazu habe ich nicht immer Lust und Zeit. Die Bilder hier sind so gestaltet, dass man sie tatsächlich ausmalen kann, ohne groß an künsterlische Gestaltung denken zu müssen. Mit wenigen Farben und der richtigen Technik kommt man schon zu tollen Ergebnissen. So kann der Kopf wirklich abschalten und das ist ja auch genau der Grund, warum ich mich zum Ausmalen hinsetze. Dabei sind die Motive weder zu einfach noch zu kindlich, sondern genau richtig. Manche haben kleine Details manche sind großflächiger. Auch in diesem Bereich ist die Mischung ausgewogen.

Das Format ist mit 24,5 mal 24,5 cm annähernd dasselbe wie bei anderen Malbüchern, z.B. von Johanna Basford,  was mir persönlich sehr gut gefällt, da es quadratisch ist.

Das weiße Papier ist ordentlich dick und somit theoretisch für viele verschiedene Maltechniken geeignet. Mein Anspruch ist klar der, dass (auch wenn ich das Buch wahrscheinlich nie vollständig beenden werde) beim Durchblättern ein schönes Gesamtbild entsteht, daher male ich meist ausschließlich mit qualitativ hochwertigen Buntstiften in meinen Malbüchern und verziere sie ggf. mit Gel- oder Glitzerstiften. Es sei denn, ich bin mir sicher, dass andere Materialien nicht durch das Papier dringen oder das Papier zum Wellen bringen. Leider gibt es keine Seiten, die sich zum Ausprobieren von anderen Malmedien als Buntstiften anbieten, so dass ich Aquarellfarben, Fineliner oder andere Marker nicht getestet habe. Das Papier macht jedoch aufgrund der Dicke, den Eindruck, dass  man auch mit anderen Materialien arbeiten könnte.
Mit Buntstiften kann man auf dem Papier jedenfalls sehr gut malen. Den Fuchs habe ich mit Buntstiften von Tombow ausgemalt und dabei war es sehr einfach unterschiedlich viele Pigmente auf dem Papier aufzubringen und somit verschiedene Farbschattierungen zu erzeugen.

Momentan ist das Buch in Deutschland nur über den Etsy-Shop der Künsterlin zu erstehen, doch sie hat bereits einen Verlag gefunden, der die Bücher in naher Zukunft auf den deutschen Mark bringen wird.

Fazit: Band drei von Mijn wonderlijke wereld hat mir gut gefallen, da es viele verspielte Motive enthält, die es ermöglichen beim Ausmalen zu entspannen, da sie zwar wunderschön sind, aber an den Ausmalenden keine so hohen künstlerischen Anspruch haben, wie andere Bücher. Man kann sich demnach einfach eine Farbpalette zusammenstellen und losmalen und  entspannen. Die Motive sind unterschiedlich in ihrem Detailreichtum und in ihrer Ausführung so dass für jede Stimmung etwas dabei ist. Zwar ist es thematisch eher an den Winter angelehnt, doch gibt es zahlreiche „zeitlose“ Motive, die man das ganze Jahr ausmalen kann. Weihnachten wird praktisch ausgeklammert. Die technischen Gegebenheiten stimmen hier auch, so dass es ein rundum gelungenes Ausmalbuch ist.

Bewertung_08_hBuchdaten: Mijn wonderlijke wereld – Masja van den Berg
Genre: Malbuch für Erwachsene

Taschenbuch
48 Seiten
JP Books
ISBN: 871-0-823-00437-9
Preis: 5,95€ – 8,49€

Für weitere Beispiele aus diesem Buch: Homepage der Künstlerin

Das Buch bestellen im Etsy-Shop der Künsterlin

Weitere Malbücher der Künsterlin:

mijn-wonderlijke-wereld-band-1 mijn-wonderlijke-wereld-band-2 mijn-wonderlijke-wereld-band-4 mijn-wonderlijke-wereld-band-5
Teil 1 Teil 2 Teil 4 Teil 5

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Kommentar verfassen

