Masja van den Berg – Mijn wonderlijke wereld – Band 4

Ein fröhlich verspieltes Malbuch

mijn-wonderlijke-wereld-band-4

Meine Meinung: Ich bin auf die Malbücher von Masja van den Berg auf Instagram aufmerksam geworden, da sie viele verschnörkelte Muster und vor allem Paisley-Muster innerhalb der Motive enthalten und diese liebe ich sehr. So bin ich sehr froh, dass ich drei der mittlerweile fünf Bücher ihrer Reihe Mijn wonderlijke wereld nun mein Eigen nennen kann.

Dieses hier ist der vierte Band und anders als bei Band drei kann man diesem Buch nicht anhand des Covers einem eindeutigen Thema zuweisen. Blättert man durch das Buch fallen besonders viele Blumen und exotische Tiere auf, die mir spontan gute Laune gemacht haben. Das Cover gefällt mir mit seinem repräsentatvien Motiv, das man im Inneren zum Ausmalen findet und dem Aufruck in blauer Folie schon einmal sehr gut.

Das Buch enthält 46 ausmalbare Seiten und ist durchweg doppelseitig bedruckt. Manche Bilder ziehen sich über zwei Seiten, so dass man den Falz des Buches dazwischen hat, die meisten sind allerdings nur auf einer Seite. Es gibt keine Perforation zum leichtern Heraustrennen. Mir persönlich gefällt dieser Umstand sehr. Ich trenne nie ein Bild aus den Bücher, da ich sie gern als Ganzes betrachte. Ich wüsste auch sonst nicht wohin mit den Bildern. Das Buch ist so gut gebunden, dass man es ohne Probleme flach drücken kann, ohne dass etwas kaputt geht und so kann man gut bis sehr nah an den Falz heranmalen. Dabei ist es nicht hinderlich, dass das Buch recht wenige Seiten hat. Die geringe Seitenzahl passt mir gut. Da habe ich lieber mehrere Teile einer Reihe (so wie hier) statt ein dickes Buch, denn das würde mich mehr unter Druck setzen, es fertig zu malen.

Die Motive in diesem Buch sind sehr unterschiedlich. So gibt es viele verschiedene Tiere, die mit einer Art Paisley-Muster gestaltet sind (Wildkatze, Käfer, Elefant, Skorpion, Pfau, Giraffe, Schlange, Sittiche, Greifvogel, aber es tauchen auch andere Tiere bei den anderen „Motivarten“ auf. Denn es gibt zusätzlich noch 7 Mandalas und 6 Tapeten (also sich wiederholende Muster über eine Doppelseite) und die Motive, denen ich keinen Namen geben kann, da sie weder ein Mandala sind, noch ein anderes Muster und von denen ich behaupten möchte, dass sie ganz Masjas Stil entsprechen und leicht indisch anmuten. Neu sind hier zwei Doppelseiten mit Tieren, die ohne Muster auskommen und ganz natürlich aussehen. Dabei gibt es eine Teich-Szene mit Frosch und Goldfischen und einen Papagei in einem blühendem Baum. Diese fallen aufgrund ihrer „Natürlichkeit“ schon beinahe aus dem Rahmen. Neben dem Tier-Thema sind auch Blumen in unterscheidlichen Ausführungen sehr häufig vertreten. Einen guten Überblick über die Art der Motivauswahl bekommt man >>hier<<.

Natürlich gibt es auch hier Motive, die mehr meinem Geschmack entsprechen als andere, doch ehrlich gesagt, gibt es kein einziges, das mir nicht gefällt. Einzig die Doppelseite mit den Grillen finde ich etwas langweilig, weil sie sich immer wiederholen, aber sonst nicht viel auf der Seite ist- auch keine Paisley-Schnörkel. Ansonsten ist die sehr fröhliche  Mischung auf jeden Fall gelungen. Am besten gefallen hat mir der Elefant, deshalb musste ich ihn auch sofort ausmalen.

Mijn wonderlijke wereld 4

Was ich an diesem Buch – wie auch an seinem Vorgänger – sehr schätze, ist dass es keine großen Anforderungen an den Ausmalenden stellt. Ich habe nicht immer Lust und Zeit mich künstlerisch mit dem Buch auseinander zu setzen. Die Bilder hier sind so gestaltet, dass man sie tatsächlich ausmalen kann, ohne groß an künsterlische Gestaltung denken zu müssen. Mit wenigen Farben und der richtigen Technik kommt man schon zu tollen Ergebnissen. So kann der Kopf wirklich abschalten und das ist ja auch genau der Grund, warum ich mich zum Ausmalen hinsetze. Dabei sind die Motive weder zu einfach noch zu kindlich, sondern genau richtig. Manche haben kleine Details manche sind großflächiger. Auch in diesem Bereich ist die Mischung ausgewogen. Aber in diesem Buch gibt es tatsächlich nun auch zwei solcher Seiten, bei denen ich mehr Wert auf die künstlerische Gestaltung legen muss, um meinen Ansprüchen gerecht zu werden. Dies sind die beiden Doppelseiten mit den „natürlichen Szenen“, die ich bereits beschrieben habe. Da das Hauptaugenmerk jedoch nicht darauf liegt, stört es mich nicht weiter; die Motive sind für sich genommen ja auch sehr schön!

Das Format ist mit 24,5 mal 24,5 cm annähernd dasselbe wie bei anderen Malbüchern, z.B. von Johanna Basford,  was mir persönlich sehr gut gefällt, da es quadratisch ist.

Das weiße Papier ist ordentlich dick und somit theoretisch für viele verschiedene Maltechniken geeignet. Mein Anspruch ist klar der, dass (auch wenn ich das Buch wahrscheinlich nie vollständig beenden werde) beim Durchblättern ein schönes Gesamtbild entsteht, daher male ich meist ausschließlich mit qualitativ hochwertigen Buntstiften in meinen Malbüchern und verziere sie ggfs. mit Gel- oder Glitzerstiften. Es sei denn, ich bin mir sicher, dass andere Materialien nicht durch das Papier dringen oder das Papier zum Wellen bringen. Leider gibt es keine Seiten, die sich zum Ausprobieren von anderen Malmedien als Buntstiften anbieten, so dass ich Aquarellfarben, Fineliner oder andere Marker nicht getestet habe. Das Papier macht jedoch aufgrund der Dicke den Eindruck, dass  man auch mit anderen Materialien arbeiten könnte.

Momentan ist das Buch in Deutschland nur über den Etsy-Shop der Künsterlin zu erstehen, doch sie hat bereits einen Verlag gefunden, der die Bücher in naher Zukunft auf den deutschen Mark bringen wird.

Fazit: Band vier von Mijn wonderlijke wereld hat mir sehr gut gefallen, da es viele verspielte Motive enthält, die es ermöglichen beim Ausmalen zu entspannen, da sie zwar wunderschön sind, aber an den Ausmalenden keine so hohen künstlerischen Anspruch haben wie andere Bücher. Man kann sich demnach einfach eine Farbpalette zusammenstellen, losmalen und entspannen. Die Motive sind unterschiedlich in ihrem Detailreichtum und in ihrer Ausführung, so dass für jede Stimmung etwas dabei ist. Die Motivauswahl hat mir in diesem Buch besser gefallen als im Vorgänger, da sie hier sommerlicher und fröhlicher daherkommt, denn Blumen und Tiere sind hier das Hauptthema. Die technischen Gegebenheiten stimmen hier auch, so dass es ein rundum gelungenes Ausmalbuch ist.

Bewertung_09_hBuchdaten: Mijn wonderlijke wereld – Masja van den Berg
Genre: Malbuch für Erwachsene

Taschenbuch
48 Seiten
Meis & Maas
ISBN: 871-0-823-00384-4
Preis: 5,99€ – 8,49€

Für weitere Beispiele aus diesem Buch: Homepage der Künstlerin

Das Buch bestellen im Etsy-Shop der Künsterlin

Weitere Malbücher der Künsterlin:

mijn-wonderlijke-wereld-band-1 mijn-wonderlijke-wereld-band-2 mijn-wonderlijke-wereld-band-3 mijn-wonderlijke-wereld-band-5
Teil 1 Teil 2 Teil 3 Teil 5

Merken

Merken

Merken

2 Kommentare Gib deinen ab

  1. Melanie sagt:

    Halloechen,
    die Malbücher wirken auf mich sehr stimmig. Ich habe eines zuhause, was viele eckige und sehr kleine Ausmalfelder hat. Da macht das Ausmalen nicht so recht Spaß. Die Motive in deinen Büchern sehen auch sehr schön aus!
    Liebe Grüße 😃

    1. horrorbiene sagt:

      Vielleicht wären sie ja was für dich. Auf der Seite der Künstlerin kannst du ja hineinblättern. Bald gibt es sie auch in bei einem deutschen Verlag. Ich weiß nur nicht wann.

Kommentar verfassen

