Frau Annika – Das große Buch der Schmuckelemente

Genau was ich erwartet habe

Das große Buch der Schmuckelemente

Zum Inhalt: Keine Frage: Schmuckelemente sind das Sahnehäubchen auf einem Handlettering. Egal ob Bänder, Randgestaltungen oder kleine Piktogramme, dieses Buch ist eine Fundgrube der verschiedensten Zierelemente, die die Botschaft eines Letterings noch unterstreichen können. Inspirationen für spezielle Anlässe wie Hochzeit, Geburtstag oder einfach Motive durch die Jahreszeiten ergänzen die Sammlung. Am Schluss des Buches finden Sie wieder Anwendungsbeispiele, Alphabete und viele Vorlagen. (Quelle)

Meine Meinung: Ich mag den Stil der Autorin sehr, allerdings hat mir ihr Handlettering Übungsheft aufgrund von zu wenig unterschiedlicher Schrift-Vorlagen nicht so gut gefallen. Bei diesem Buch hatte ich logischerweise andere Erwartungen, denn hiervon versprach ich mir keine Schriften als Beispiele, sondern kleine Zeichnungen, mit denen ich schnell und einfach Arbeiten künstlerisch aufwerten kann. Und diese Erwartungen haben sich auch völlig erfüllt!
Das Buch ist neben einem Vorwort und einer kurzen Materialkunde in folgende Kapitel unterteilt:

  • Ränder – Rahmen – Ecken
  • Blüten – Blätter – Kränze
  • Bänder – Pfeile – Muster
  • Illustrationen
  • Alphabete
  • Vorlagen und Anleitungen

Die Titel dieser Kapitel geben schon einen sehr genauen Überblick, was man in diesem Buch finden kann. Zu jedem Thema der ersten drei Kapitel sind zahlreiche und abwechslungsreiche Beispiele zu finden, so dass für jeden Anlass das passende Motiv gefunden werden kann. Dazu gibt es eine kurze Anleitung, wie man vorgehen kann und was wichtig ist. Bei einigen Zeichnungen, wie z.B. den Blüten und Bändern, gibt es auch „Schritt für Schritt“-Anleitungen. Ansonsten sprechen die Bilder für sich und laden zum Nachzeichnen ein.

Im Kapitel Muster ist je eine Doppelseite den Herzen und Sternen gewidmet. Anschließend werden einige „klassische“ Doodle-Muster vorgestellt. Im Kapitel Illustrationen sind nicht nur viele kleine Motive thematisch zusammengefasst, sondern es gibt auch genaue Anleitungen zu einzelnen Bildern und auch einige Letterings sind enthalten. Zu folgenden Themen gibt es mindestens eine Doppelseite: Natur, Frühling, Sommer, Herbst, Winter, Weihnachten, Geburtstag, Picknick, Küche, Home sweet home, Liebe und Meer. Im Kapitel Alphabete gibt es zunächst eine Seite, auf der gezeigt wird wie Buchstaben entstehen, anschließend werden 11 unterschiedliche Alphabete dargestellt, die man abzeichnen kann. Es gibt auch eine Seite, die erklärt, wie man bei den Buchstaben einen Schatten zufügen kann. Außerdem gibt es noch eine Seite mit Lückenfüllern und eine mit Zahlen. Im Kapitel Vorlagen und Anleitungen gibt es, wie der Name schon sagt „Schritt für Schritt“-Anleitungen für folgende Projekte mit Handlettering: eine Glückwunschkarte, Geschenkanhänger, Blumenstecker und Motiv-Vorlagen für einige Projektideen.

Das Buch ist, obwohl die meisten Abbildungen in schwarz-weiß gehalten sind, durchweg farbig gedruckt. Somit sind Überschriften, Text und Seitenzahlbanner farbig und werten den Gesamteindruck des Buches auf. Das Papier ist dick, glänzend und sehr hochwertig, so dass die Bilder sehr gut wirken. Manche Seiten sind komplett im Chalkboard-Stil bedruckt und diese haben dann entsprechend weiße Zeichnungen. Es macht daher sehr viel Spaß durch das Buch zu blättern und nach Ideen zu schmökern.

Fazit: Das Buch hat meine Erwartung vollends erfüllt: Es gibt zahlreiche und abwechslungsreiche Motive mit denen man z.B. seine Handlettering-Projekte, aber auch Glückwunschkarten, Rezepte, Planner-Seiten uvm. aufhübschen kann. Die meisten Bilder dienen als Inspiration oder zum Nachmalen, es gibt aber auch „Schritt-für-Schritt“-Anleitungen zum genauen Nacharbeiten. Die Papier- und Druckqualität ist zudem sehr gut, so dass es schon sehr viel Spaß macht, einfach nur in diesem Buch zu schmökern. Ein rundum tolles Buch!

Bewertung_10_hBuchdaten: Handlettering. Das große Buch der Schmuckelemente – Frau Annika
Genre: DIY

Taschenbuch
144 Seiten
TOPP – Frechverlag
Erschienen: 2017
ISBN: 9783772483042
Preis: 16,99€

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s